Startseite Zur meiner Person Angebot Kontakt Tarife
Neue Hoffnung
  NH
Zur meiner Person
RU
DE
                                                      Psychologische Beratungsstelle für Kinder und Erwachsene 
          Fragen  und Anmeldung: +41 79 815 14 48
Psychologin FSP, SKJP
Guten Tag! Ich heisse Nadezda Urben. Ich bin von Beruf Psychologin. Meine Aufgabe besteht darin, Kindern und Erwachsenen in psychologisch schwierigen Situationen zu helfen. Ich entdeckte meine Berufung dank einem Schulpraktikum im Kindergarten: Mir gefiel es sehr gut, mit Kindern zu arbeiten. Daraufhin folgte ein Studium an der Pädagogischen Fachhochschule, wobei ich nebst dem Hauptberuf – Kindergärtnerin – eine zweifache Spezialisierung erworben habe: - Musikleiterin - Assistentin Psychologie. Daraus ergab sich ein Studium am Lehrstuhl für Psychologie an der Staatlichen Universität. Bereits zu der Zeit habe ich angefangen, im Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu arbeiten, wo ich Diagnostik, Psychokorrektion und Therapien für Kinder durchführte. Auch Konsultationen für Eltern und ErziehrInnen fielen in meinen Aufgabenbereich. Zu derselben Zeit habe ich mich mit der Vorbereitung und Durchführung von psychologischen Trainings für Kinder und Erwachsene beschäftigt. Später, nach meinem Universitäts-Abschluss, habe ich das Angebot des Sankt-Petersburger psychologischen Zentrums «Imago» erhalten, dort als Kinderpsychologin zu arbeiten. Familienproblematik wurde dabei zur zentralen Ausrichtung meines Engagements. Harmonische Beziehungen in der Familie, Lernschwierigkeiten und Fragen der Selbstfindung wurden zu den wichtigsten Themenbereichen. In meiner Arbeit mit Kindern benutze ich hauptsächlich folgende Methoden: - Märchentherapie; - Kunsttherapie; - Spieltherapie; - Sandtherapie. Mit Erwachsenen arbeite ich unter anderem mit Methoden und Prinzipien der Gestalttherapie. Meine Qualifikationen wurden von der Schweizerischen Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie, SKJP, deren Mitglied ich seit 2012 bin, sowie von der Föderation der Schweizer Psychologen und Psychologinnen, FSP, anerkannt. Ich bilde mich stets weiter mittels verschiedener Kurse und Seminare, darunter «Verhaltensbesonderheiten bei Kindern und Jugendlichen», «Autismus: Moderne Auffassung», «Lösungsorientierte Therapie» u v.a. Es ist mir ein Anliegen, dass Sie und Ihre Kinder befähigt werden, mögliche Problemsituationen aus eigener Kraft zu meistern. Die Lösungsfindung für Ihre Situation steht immer im Zentrum meiner Arbeit. Sprache: Deutsch,Russisch und Englisch Persönliches Seit 2004 bin ich glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare Söhne. Eines meiner grössten Interessen ist die Musik. Zur Zeit singe Ich bei den Zürcher Vokalisten
 .
psychologische Beratung in der Schweiz auf Deutsch und Russisch, Kinder- und Jugendpsychologin